Wünschen wir uns nicht alle selbstbewusste Kinder? Kinder, die unbeschwert und möglichst frei von Selbstzweifeln heranwachsen? Was, wenn eine fehlerhafte Zahnstellung das verhindert? Nicht selten werden Kinder, die zum Beispiel vorstehende Frontzähne im Oberkiefer haben, in der Schule gehänselt oder geärgert.
Studie zum Selbstbewusstsein
Eine englische Studie aus den 1990er Jahren sollte allen Eltern betroffener Kinder zu denken geben. Wissenschaftler wählten Kinder mit vorstehenden Frontzähnen beziehungsweise mit einer Rücklage des Unterkiefers aus und teilten sie in zwei Gruppen. Eine Gruppe wurde frühzeitig in sehr jungen Jahren behandelt, die zweite erst im Teenageralter. Zu Beginn der Behandlung als auch am Ende testeten sie das Selbstbewusstsein und werteten es anhand der erhobenen Daten aus.
Die Kinder aus beiden Gruppen zeigten vor der Behandlung ein vergleichsweise geringes Selbstbewusstsein, das aber nach der Behandlung wieder in etwa dem üblichen Selbstbewusstsein anderer Kinder ihres Alters entsprach. Jetzt könnte man natürlich meinen, es gibt keinen Unterschied zwischen der frühen oder späten Behandlung. Doch wir müssen uns bewusstmachen, dass die Gruppe, die erst im Teenageralter behandelt wurde, wesentlich länger unter dem mangelnden Selbstbewusstsein zu leiden hatte.
Hohn und Spott riskieren?
Auch bei stark schief stehenden Zähnen, einzelnen vorstehenden Zähnen oder großen Zahnlücken leiden viele Kinder unter geringem Selbstbewusstsein. Um ihnen Hänseleien möglichst zu ersparen und eine altersentsprechende, unbelastete Entwicklung zu ermöglichen, kann es daher wichtig sein, frühzeitig mit einer kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen.
Als Kind behandelt, als Erwachsener selbstsicher
Nicht zuletzt sollten Eltern auch an die Zukunft ihrer Kinder denken. Junge Erwachsene, die sich auf Stellensuche begeben, Karriere machen wollen oder einen Partner suchen haben es oft schwer, wenn ihre Zähne der Grund dafür sind, dass sie nicht zu lächeln wagen oder beim Sprechen verschämt ihren Mund verdecken. Denn wer offen lächeln und sich dem Gesprächspartner selbstbewusst zuwenden kann, hat im Leben bessere Chancen. Die Grundlagen dafür werden in der Kindheit und Jugend gelegt.