Wir Kieferorthopäden beginnen eine Zahnregulierung oft mit losen Zahnspangen, da sie am besten für die grobe Vorarbeit geeignet sind. Sie verändern den Kiefer in die gewünschte Richtung oder Form. Dazu muss er natürlich noch formbar sein, was im Wachstumsalter der Fall ist. Daher wird es nach der Wachstumsphase schwierig mit losen Zahnspangen eine kontrollierte und zielgerichtete Zahnbewegung zu erreichen.
Daher werden in der Kieferorthopädie für Erwachsene fast ausschließlich feste Zahnspangen verwendet. Die Auswahl an dafür geeignete Apparaturen ist groß. Ich habe sie in diesem Beitrag (verlinken zu 37 a) dargestellt.
Aligner und OP
Auch die sogenannten Aligner, die durchsichtigen Korrekturschienen sind für Erwachsene mit mittleren bis leicht schweren Fehlstellungen geeignet. Ist die Fehlstellung allerdings gravierend, muss unbedingt eine festsitzende Zahnspange zum Einsatz kommen.
Soll sogar eine Veränderung des Gesichts erreicht werden, kann auch ein chirurgischer Eingriff das Mittel der Wahl sein.
HINWEIS: Dieser Blog dient ausschliesslich der Patienteninformation, um aktuell gängige kieferorthopädische Behandlungen und Konzepte verständlich zu machen. Es ist kein Ort, um alternative Behandlungsmöglichkeiten online zu diskutieren. Er ist ebensowenig dafür erstellt, in Kommentaren beschriebene Fälle zu diagnostizieren, zu bewerten oder Behandlungspläne für Leser auszuwählen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es bei Zehntausenden von Lesern jeden Monat leider nicht möglich ist, auf alle Fragen und Kommentare zu antworten. Bitte lies deshalb die Kommentare, die mit jedem Artikel verbunden sind. Oft werden wiederholt ähnliche Fragen gestellt, die an anderer Stelle bereits beantwortet wurden. Die hier veröffentlichten Meinungen und Informationen sind urheberrechtlich geschützt und können nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors und gegen eine zu vereinbarende Lizenzgebühr verwendet werden.