Irgendwann ist es an der Zeit, dass eine Zahnspange auch wieder entfernt wird. Häufig ist die Freude über diesen besonderen Schritt groß. Kein Wunder! Immerhin gehörte die Spange für viele Menschen für einen etwas längeren Zeitraum zum Leben dazu. Nun kann jedoch ein – im Idealfall gerades – Lächeln bewundert werden.
Viele Patienten fragen sich nach dem Entfernen der Zahnspange, ob nun besondere Details beachtet werden müssen. Die folgenden Tipps helfen Dir weiter, hier auf der sicheren Seite zu sein. Für individuelle Fragen ist dann jedoch Dein behandelnder Kieferorthopäde der richtige Ansprechpartner.
Du hast Deine Zahnspange lange genug in Deinen Alltag integriert. Nun darfst und sollst du lächeln! Nimm Dir – gerade in den ersten Tagen – ein wenig Zeit, um Deinen neuen Look in Augenschein zu nehmen. Bist Du zufrieden? Wunderbar!
Gleichzeitig wird es Dich sicherlich auch freuen, dass Du Dich nun nicht mehr einschränken oder Dich fragen musst, ob Süßigkeiten und Co. an Deiner Zahnspange hängengeblieben sein könnten. Ein tolles Gefühl, oder?
Viele Menschen, die eine Zahnspange tragen, schränken sich mit Hinblick auf ihre kulinarischen Genüsse ein wenig ein. Oft haben sie Angst davor, zu harte Lebensmittel, wie zum Beispiel bestimmte Brotsorten zu essen. Die Zeiten, in denen Du Dir hierüber noch Gedanken machen musstest, sind vorbei (natürlich solltest Du dennoch – aufgrund Deiner Zähne – darauf achten, nicht zu rücksichtslos zuzubeißen. Dies liegt jedoch nicht mehr an einer Spange, sondern daran, dass Du generell pfleglich mit Deinen Zähnen umgehen solltest.).
Auf einem Bild kannst Du den Vorher-Nachher Effekt oft am besten bewundern. Lass Dich daher fotografieren und vergleiche das Ergebnis mit einem Bild aus früheren Tagen. Wenn Du möchtest, kannst Du beide Bilder auch an Deinen Kieferorthopäden schicken und ihm zeigen, wie sehr sich Deine Zähne verändert haben. Manche Kollegen erstellen (selbstverständlich nur dann, wenn Du einverstanden bist) auch eine kleine Galerie in der Praxis oder auf der Homepage, um anderen Patienten Mut zu machen.
Klar: gerade dann, wenn Du vielleicht über mehrere Jahre hinweg eine Zahnspange getragen hast, mag es Dir schwerfallen, Dich umzugewöhnen. Das ist absolut normal! Taste Dich daher langsam an neue Gefühle im Zusammenhang mit Zähneputzen und Essen heran und gewöhne Dich an Dein Leben ohne Zahnspange. Du hast es Dir verdient!
Du musst von nun an keine Zahnspange mehr tragen? Wunderbar! Herzlichen Glückwunsch! Dann interessierst Du Dich sicherlich dafür, ob Du auf besondere Details achten musst?
Viele ehemalige Patienten sind unsicher, wenn es darum geht, den Alltag ohne Zahnspange zu meistern. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Du von jetzt an Dein Lächeln noch besser genießen kannst und dass es, eine gute Mundgesundheit und ein überzeugendes Endergebnis vorausgesetzt, überhaupt nicht nötig ist, sich Sorgen zu machen.