Selbstverständlich ist es auch gerade beim Tragen einer Zahnspange wichtig, dass Du Deine Zähne regelmäßig putzt. Am besten nach jedem Essen bzw. nach den „großen Mahlzeiten“. Wie hier genau vorgegangen werden muss, ist natürlich von der Art Deiner Zahnspange abhängig.
Du trägst ein loses Modell? Dann nimmst Du es natürlich heraus und putzt dann wie gewohnt. Bei Alignern verfährst du genau so. Herausnehmen, Zähne putzen und wieder einsetzen.
Die Situation bei den festsitzenden Zahnspangen gestaltet sich ein wenig anders,… aber auch nicht wirklich kompliziert. Dein Kieferorthopäde hat dir schon beim Einsetzen der Spange einen Schutzlack aufgetragen, um so dafür zu sorgen, dass Karies etwas weniger Chancen hat, um sich auszubreiten. Zudem bieten viele Praxen professionelle Reinigungen an, um Dich in Deiner Zahnpflege noch weiter zu unterstützen.
Im Idealfall putzt Du übrigens Deine Zähne auch nach den Zwischenmahlzeiten – auch wenn es sich hierbei um eine echte Herausforderung handeln kann.
Generell wäre es falsch, zu sagen, dass Handzahnbürsten nicht so effektiv wären wie die Elektrovariante. Aber fest steht auch, dass die elektrischen Modelle oft eher „Putzfehler“ verzeihen. Wenn du also von dir selbst weist, dass du nicht der „perfekte Handzahnbürstenputzer“ bist, solltest du über ein Elektro-Modell nachdenken.
Damit dann auch wirklich alles richtig läuft, solltest Du Deine Zahnbürste auf jeden Fall einmal mit zum Kieferorthopäden bringen. Dieser kann dir sicherlich noch einige Tricks verraten. Vielleicht rät er Dir auch zu einer Schallzahnbürste. Im Vergleich zu klassischen Elektrozahnbürsten bewegt sich hier der Bürstenkopf noch schneller.
Es lohnt sich, auf fluoridhaltige Zahnpasten zu setzen. Mit ihrer Hilfe können die Zähne oft zusätzlich unterstützt werden. Gleichzeitig hindert die Zahnpasta das Wachstum von Bakterien und sorgt dafür, dass die Zähne entkalken.
Viele Zahnspangenträger nutzen zusätzlich einmal in der Woche eine Dentalcreme, um die Zähne noch besser zu unterstützen.
Wenn Du wissen möchtest, wie gut oder wie ausbaufähig Du putzt, kannst Du Dir in der Apotheke Färbetabletten kaufen. Diese zeigen auf, wo sich nach Deinem Putzvorgang noch Beläge befinden. Auf diese Weise kannst Du Dir beim Putzen selbst ein wenig unter die Arme greifen. Hier lohnt es sich dann, am Ball zu bleiben. Mit ein wenig Übung und Fleiß kannst Du Deine Zahnputzroutine mit Zahnspange dann weiter optimieren.
„Wie putze ich eigentlich Zähne mit einer Zahnspange?“ – hierbei handelt es sich um eine Frage, die sich viele stellen. Die gute Nachricht ist, dass Du Dich eigentlich nicht groß umstellen musst. Vor allem dann nicht, wenn Du ohnehin eine lockere Spange oder Aligner trägst, die Du vor dem Putzen herausnehmen kannst.
Doch auch das Zähneputzen mit einer festen Spange muss nicht kompliziert sein. In diesem Artikel erfährst Du, worauf Du besonders achten solltest.