Hierbei handelt es sich um eine Frage, mit der sich viele Kieferorthopäden im Alltag immer wieder konfrontiert sehen. Immerhin gehört das Tragen einer Zahnspange nicht zu den Dingen, die viele Kinder, Jugendliche oder Erwachsene als „ihr liebstes Hobby“ bezeichnen würden. Da wäre es doch umso praktischer, wenn es ausreichen würde, die lose Zahnspange nur in der Nacht zu tragen, oder?
Leider nein. Es gibt einen wichtigen Grund, der dagegen spricht, lose Zahnspangen nur beim Schlafen zu tragen. Und der ist nachvollziehbarer, als es vielleicht im ersten Moment den Anschein haben mag.
Ein effektives Tragen der Zahnspange im Nacht Rhythmus ist schlicht nicht möglich. Denn: Während sich Deine Zähne während der Nacht kontinuierlich in der richtigen Position befinden, haben sie tagsüber immer wieder die Möglichkeit, „auszubüxen“ und der Soll-Position entgegenzusteuern. Oder anders: Die Ergebnisse, die Du durch das regelmäßige Tragen in der Nacht erzielst, werden durch das Weglassen der Spange am Tage zunichte gemacht.
Nachdem Du am Morgen Deine lose Zahnspange ausgezogen hast, bleiben die Zähne nicht an Ort und Stelle. Vielmehr versuchen sie, wieder in die ursprüngliche (und damit in die falsche) Position zu kommen. Komplett gelingt es ihnen in den meisten Fällen nicht. Aber: Der Effekt, der sich zeigt, wenn Du die Spange nur in der Nacht trägst, ist deutlich schlechter bzw. „überschaubarer“ als wie wenn Du Deine lose Spange auch tagsüber tragen würdest. In gewisser Weise handelt es sich hierbei um einen Wettkampf, bei dem Du in der Nacht und Deine Zähne am Tag kämpfen. Hieraus ergibt sich wahrscheinlich eine Art unentschieden.
Mit Hinblick auf Fragen zu Trageintervallen oder anderen Themen rund um Deine Zahnspange ist natürlich Dein behandelnder Kieferorthopäde der richtige Ansprechpartner. Dennoch zeigt sich in den meisten Fällen, dass es oft im Laufe der Zeit möglich ist, ein wenig „lockerer“ zu werden. Wenn Du zum Beispiel Deine Zahnspange in den ersten Monaten Tag UND Nacht getragen hast, spricht oft nichts dagegen, sie nach einiger Zeit tatsächlich nur in der Nacht zu tragen. Denn: Der Vorsprung, den Du Dir auf diese Weise verschafft hast, kann von Deiner Fehlstellung und Deinem natürlichen Zahnwuchs nur noch schwer eingeholt werden.
Im Gegenzug kannst Du in den ersten Monaten von folgender „Regel“ ausgehen: Trägst Du Deine lose Zahnspange tatsächlich nur in der Nacht, kannst Du davon ausgehen, dass sich Deine gesamte Tragedauer verlängern wird. Immerhin nimmst Du jeden Tag Rückschläge hin…, die eigentlich vermeidbar wären.
Reicht es eigentlich aus, eine lose Zahnspange nur in der Nacht zu tragen? Gerade dann, wenn Deine Tragezeit erst begonnen hat, lautet die Antwort auf diese Frage meist immer „Nein!“. Du möchtest wissen, warum dem so ist? Dann solltest Du einen Blick in diesen Artikel werfen. Hier erfährst Du unter anderem auch, weshalb die Tragevorschriften im Laufe der Zeit oft weniger streng werden.