Selbstverständlich solltest du immer wissen, wie sich die Preise, die du für deine Aligner zahlst, zusammensetzen. Ein hohes Maß an Transparenz ist unglaublich wichtig, um den kompletten Prozess nachvollziehen zu können.
Die folgende Übersicht hilft dir weiter. Sie zeigt, wie Kieferorthopäden die Kosten, die im Zuge deiner Aligner Behandlung anfallen, berechnen.
Zunächst gilt es, die Kosten für:
zu berücksichtigen. Die Summe aus all diesen Faktoren stellt lediglich eine Zusammenfassung der Kosten dar, mit denen dein Kieferorthopäde konfrontiert wird. Sie dient nur dazu, die anfallenden Kosten zu decken. Hieran hat er noch nichts verdient.
Als „Faustregel“ gilt: Eine kürzere Behandlungsdauer ist selbstverständlich günstiger als eine Behandlung, die sich über viele Monate erstreckt. Auch das Ausmaß der nötigen Korrektur spielt selbstverständlich eine Rolle. Je komplizierter sich das Ganze gestaltet, desto länger dauert es, bis sich deine Zähne wieder an der richtigen Position befinden.
Und genau das spiegelt sich natürlich auch in den Endkosten wider, mit denen du als Kunde konfrontiert wirst. Aber keine Sorge: Selbstverständlich erhältst du vor der Behandlung einen ausgearbeiteten Kostenplan, aus dem du alle wichtigen Infos ablesen kannst. Dein behandelnder Kieferorthopäde beantwortet dir dann natürlich auch Rückfragen.
Manche Praxen bieten für ihre Aligner Behandlungen Ratenzahlungen an. Im Endeffekt erweisen sich besagte Ratenzahlungen meist jedoch als etwas teurer. Daher solltest du dir gut überlegen, ob du dieses Angebot annimmst oder vielleicht eher eine Finanzierung über deine Bank in Betracht ziehst.
Diese Frage kann nicht standardisiert beantwortet werden. Ob die Krankenkasse etwas zu deiner Aligner Behandlung dazuzahlt, ist im Wesentlichen von der Art der Fehlstellung abhängig. Wenn es sich beispielsweise um eine leichte Fehlstellung handelt, die eigentlich nur ein kosmetisches Problem darstellt, erhältst du keine Zuzahlung. Leidest du allerdings unter einer ausgeprägten Fehlstellung und ist die Behandlung aus medizinischer Sicht nötig, kann es sein, dass deine Krankenkasse dich unterstützt.
Am besten erkundigst du dich vorher über deine Möglichkeiten. Sprich auch deinen Arzt auf dieses Thema an. Er kann dir oft aufzeigen, wie gut die Chancen stehen, dass du nicht alles selbst tragen musst.
Du möchtest deine bevorstehende Aligner Behandlung noch besser planen? Dann fragst du dich sicherlich auch, wie sich die Kosten zusammensetzen. Keine Sorge! Dein behandelnder Kieferorthopäde wird dir keine „Summe X“ nennen und dich dann ratlos zurück lassen. Die Basis für deine Behandlung stellt ein umfassender Kostenplan dar.
In manchen Fällen ist es sogar möglich, sich von der Krankenkasse unterstützen zu lassen. In diesem Artikel verrate ich dir, was du beachten solltest.