Die gute Nachricht vorweg: In den meisten Fällen ist das Tragen von Zahnschienen weitestgehend schmerzfrei. Solltest du während der Behandlung dennoch Schmerzen oder ein besonders unangenehmes Gefühl verspüren, kann dies eigentlich nur zwei Gründe haben:
Generell gilt, dass deine Zähne immer ausreichend Zeit haben sollten, um die richtige Position einzunehmen. Mit „Gewalt“ vorzugehen, ist definitiv die falsche Lösung. Zwingst du sie zu schnell in die „perfekte Form“, fühlt sich dies unangenehm (und manchmal auch schmerzhaft) an.
Um Schmerzen an den Zähnen beim Tragen von Zahnschienen vorzubeugen, solltest du deine Schienen unbedingt immer ausreichend lange tragen. Dein Kieferorthopäde hilft dir hier selbstverständlich weiter. Wenn nach dem Wechsel Schmerzen auftauchen, musst du dich mit ihnen nicht begnügen. Im ersten Schritt solltest du in einem solchen Fall deine „alte“ Schiene wieder einsetzen. Vielleicht hat sie einfach noch nicht lange genug „gewirkt“?
Hilft das nicht weiter, wende dich an deinen Anbieter und schildere ihm das Problem. Dieser kommt gegebenenfalls zu dem Schluss, dass es eine weitere „Zwischenlösung“ braucht. Deine Zähne entwickeln sich individuell und manche Dinge sind eben auch von erfahrenen Kieferorthopäden nicht vorherzusehen.
Am Tag des Schienenwechsels (und auch noch einige Tage später) kann sich dein Kiefer ungewohnt anfühlen. Achte darauf, gerade am ersten Tag, nur weiche Nahrung zu dir zu nehmen. Nach einiger Zeit ist es dann auch schonwieder möglich, „normal“ zu essen. Am besten hörst du hier auf deinen Körper, um in Erfahrung zu bringen, wann genau es soweit ist.
… immerhin werden deine Zähne gerade in die richtige Position gebracht! Hier ist es natürlich wichtig, den besagten, leichten Druckschmerz und Schmerzen voneinander zu unterscheiden.
Stärkere Schmerzen deuten hingegen oft auf Karies und/ oder eine Entzündung hin. Hier ist es wichtig, deinen Anbieter zu kontaktieren. Vielleicht hast du auch freiliegende Zahnhälse? Auch sie reagieren beim Druck, der durch die Aligner erzeugt wird, oft sehr empfindlich.
Hin und wieder kommt es auch vor, dass das Zahnfleisch durch die Aligner verletzt wird,… allerdings nur dann, wenn bei der Produktion der Schienen eine scharfe Kante übersehen wurde. Mit ein wenig Geschick kannst du die besagte Kante mit Hilfe einer Nagelfeile abfeilen.
Auch hier gilt: Lässt sich das Problem nicht beheben, ist eine Kontaktaufnahme mit dem Behandler anzuraten.
Einige Träger und Trägerinnen von Alignern kennen das Problem: Sie verspüren beim Tragen der Schienen Schmerzen. Manchmal zum Beginn der Behandlung, manchmal direkt nach dem Schienenwechsel.
In den meisten Fällen ist die Ursache für das Problem schnell gefunden. Aber was ist eigentlich genau für das unangenehme Gefühl verantwortlich?
Im Zweifel ist es natürlich immer besser, sich an den jeweiligen Behandler zu wenden. In diesem Post zeige ich dir jedoch auf, welche Gründe dafür verantwortlich sein können, dass du deine Aligner als „schmerzhafte Begleiter“ empfindest. So kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen.