Der große Tag ist gekommen! Nachdem deine Schienen hergestellt und angepasst wurden, ist es nun endlich an der Zeit, sie abzuholen. Möglicherweise hast du deine alleine auch über das Internet bestellt und bekommst sie per Post zugestellt? So oder so könnten die nächsten Tage ein wenig spannend und vielleicht auch ungewohnt werden.
In den folgenden Abschnitten erfährst du, worauf du dich einstellen kannst… und dass alles überhaupt nicht schlimm oder gar schmerzhaft ist.
Generell ist es sinnvoll, deine Schienen in einer Praxis zu bestellen. Somit ist es im zweiten Schritt möglich, falls erforderlich, noch Anpassungen vorzunehmen. (Von diesem Vorteil kannst du bei einer Internetbestellung in der Regel nicht profitieren. Hier liegt den meisten Schienen eine mehr oder weniger detaillierte Anleitung bei.)
Vor Ort in der Praxis setzt du deine Schiene ein. Im nächsten Schritt wird der behandelnde Kieferorthopäde überprüfen, ob die Aligner richtig sitzen, keine scharfen Kanten vorhanden sind und ob auch auf Dauer ein hoher Tragekomfort gewährleistet werden kann. Solltest du Fragen zur Reinigung, zum Tragen oder zum allgemeinen Handling deiner Aligner haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, diese zu stellen.
Achte genau auf die Erklärungen deines Behandlers und schreibe dir im Zweifel wichtige Punkte auf. Somit stellst du sicher, dass du nichts vergisst.
Selbstverständlich kannst du dich aber auch im Nachhinein an deinen Kieferorthopäden wenden und ihn ansprechen, wenn dir das, was dich interessiert, erst zuhause einfällt.
Bereits weiter oben wurde erwähnt, dass es selbstverständlich auch möglich ist, Aligner über das Internet zu bestellen. Ob es sich hierbei um die für dich bessere Lösung handelt, entscheidest du natürlich selbst. Vor allem dann, wenn du einen persönlichen Kontakt zu schätzen weißt, durftest du dich jedoch für die Anprobe in der Praxis entschieden haben.
Wenn deine alleine mit der Post zugestellt werden, bist du auf dich allein gestellt. Das bedeutet, dass es nun deine Aufgabe ist, die Anleitung zu lesen, herauszufinden, welche Schiene für welchen Kiefer gedacht ist und aufmerksam zu sein, ob eventuell scharfe Kanten oder ähnliches vorhanden sind.
Sollten deine Aligner nicht perfekt sein, ist es wichtig, dich schnell beim Hersteller zu melden, den Zustand zu reklamieren und die Artikel – selbstverständlich basierend auf den Angaben in den AGB – zurückzuschicken. Wenn du dich für einen seriösen Händler entschieden hast, wird dieser sicherlich alles daran setzen, dich als Kunden zufriedenzustellen.
Du möchtest wissen, wie sich das erste Zusammentreffen mit deinen Alignern gestaltet? Dann solltest du unbedingt diesen Post lesen.
Egal, ob du die Schienen in einer Zahnarztpraxis erhältst oder sie im Internet bestellt hast: Hier findest du die passenden Informationen. Im Zweifel hilft dir natürlich auch der Kieferorthopäde deines Vertrauens (und/ oder der jeweilige Aligner Hersteller) weiter.