Wie lange du deine Aligner schlussendlich tragen musst, ist von mehreren Faktoren, unter anderem vom Ausmaß der Fehlstellung und von deiner „Trage-Motivation“ abhängig. Das bedeutet: Je besser du dich an deinen vorgegebenen Plan hältst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Schienen nicht länger als nötig tragen wirst.
Ausnahmen gibt es natürlich immer und hin und wieder kann auch Unvorhergesehenes dafür sorgen, dass deine Schienen neu angepasst werden müssen und sich die Behandlung verlängert. In der Regel kann dein behandelnder Kieferorthopäde jedoch vergleichsweise genau abschätzen, wie lange du deine Aligner tragen wirst.
Hierbei handelt es sich um den Faktor, der dir zeigt, dass du durchaus viel Einfluss darauf hast, wie lange deine Behandlung dauert. Ein typisches Beispiel: Wenn dein Behandlungsplan eine tägliche Tragedauer von 20 Stunden vorsieht, du die Schienen aber nur einen Bruchteil der Zeit trägst, kannst du davon ausgehen, dass dich die Aligner länger als im Plan angegeben begleiten werden.
Im schlimmsten Fall kann es sogar sein, dass das Ergebnis, das eigentlich erreichbar gewesen wäre, nun in weite Ferne rückt. Und das wäre doch schade, oder?
Daher versteht es sich von selbst, dass du dich an die entsprechenden Vorgaben halten solltest, um das Maximum aus deiner Behandlung herauszuholen.
Dass eine ausgewogene Ernährung generell gesund ist, dürfte außer Frage stehen. Praktischerweise kannst du mit ihr aber auch deine Aussichten auf einen optimalen Trageerfolg deiner Aligner erhöhen.
Wenn du deine Zähne während der Tragephase deiner Aligner unterstützen möchtest, solltest du unter anderem auf Lebensmittel setzen, die viel Calcium und viel Magnesium beinhalten.
Parallel dazu solltest du die Lebensmittel, die färbende Eigenschaften aufweisen, am besten von deinem Ernährungsplan streichen (oder nur selten zu dir nehmen). Hierzu gehören unter anderem Rote Beete und Gerichte mit Curry.
Sicherlich hat dich dein Behandler im Rahmen des Beratungsgesprächs darauf hingewiesen, dass du deine Zähne während der Aligner Behandlung nicht mit „irgendwelchen Zahnpasta“ putzen solltest. Achte am besten darauf, auf Produkte zu setzen, die deinen Zahnschmelz und das Zahnfleisch unterstützen. Entsprechende Infos findest du in der Regel auf den entsprechenden Produkten.
Vielleicht hat dein Behandler auch die ein oder andere Empfehlung in petto.
Auch, wenn du dich sicherlich schnell daran gewöhnen wirst, Aligner zu tragen, ist es natürlich verständlich, wenn du deine Behandlungsdauer so kurz wie möglich halten möchtest.
Die gute Nachricht ist, dass es durchaus einige Tipps gibt, mit deren Hilfe du das ganze oft (, aber nicht immer!) ein wenig „abkürzen“ kannst. Besonders wichtig ist es natürlich, dass du dich akribisch an den Behandlungsplan hältst, den du von deinem Kieferorthopäden erhalten hast. Parallel dazu gilt es, noch weitere Tipps zu beachten.
In diesem Artikel verrate ich dir mehr.