Es gibt Anbieter von Alignern, die ihre Zahnschienen in Online-Shops im Do-it-yourself-Verfahren anbieten, ohne jegliche ärztliche Kontrolle. Ein billiges, aber höchst fragwürdiges Vorgehen.
Abweichungen werden nicht berücksichtigt
Die dünnen, durchsichtigen Aligner aus Kunststoff werden über die Zähne gestülpt und rücken die Zähne in kleinen Schritten in die richtige Position. Dafür wird jedes Mal eine neue Schiene erstellt. Das Problem: Die Zähne reagieren nicht immer genau so, wie sie sollen. Der Kieferorthopäde kann solche Abweichungen sofort und sehr genau erkennen und darauf reagieren. Die Online-Kontrolle dagegen findet über Fotos oder Videos per App statt. Und ist der Kiefer zu klein, kann nur Kieferorthopäde vor Ort das richten. Da kann das Online-Verfahren regelrechte Schäden anrichten.
Ein guter Kieferorthopäde plant in solchen Fällen voraus und kann genau abwägen, ob es sinnvoll ist, in dem ein oder anderen Fall einige Zähne zu opfern, um den vorliegenden riesigen Engstand zu beheben. Oder er kann eine approximale Schmelzreduktion durchführen, bei der die Zähne minimal abgeschliffen werden.
Die Lösung
Eine Kombination aus einer festsitzenden vorbereitenden Zahnspange und vielen, immer neu angepassten durchsichtigen Alignern erlaubt sehr komplizierte Behandlungen und bringt einige Vorteile für PatientInnen mit sich:
Aligner sind bequem und gut zu tragen und bedürfen nur einer geringen Eingewöhnungszeit. Ihre Träger aber müssen konsequent sein und sie durchschnittlich 22 Stunden am Tag im Mund behalten. Ohne diese Disziplin wirken Aligner nicht.
HINWEIS: Dieser Blog dient ausschliesslich der Patienteninformation, um aktuell gängige kieferorthopädische Behandlungen und Konzepte verständlich zu machen. Es ist kein Ort, um alternative Behandlungsmöglichkeiten online zu diskutieren. Er ist ebensowenig dafür erstellt, in Kommentaren beschriebene Fälle zu diagnostizieren, zu bewerten oder Behandlungspläne für Leser auszuwählen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es bei Zehntausenden von Lesern jeden Monat leider nicht möglich ist, auf alle Fragen und Kommentare zu antworten. Bitte lies deshalb die Kommentare, die mit jedem Artikel verbunden sind. Oft werden wiederholt ähnliche Fragen gestellt, die an anderer Stelle bereits beantwortet wurden. Die hier veröffentlichten Meinungen und Informationen sind urheberrechtlich geschützt und können nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors und gegen eine zu vereinbarende Lizenzgebühr verwendet werden.