Bei Alignern handelt es sich um eine oft sehr effektive und komfortable Möglichkeit, verschiedene Arten von Zahnkorrekturen vorzunehmen. Damit Du jedoch optimal von dieser „unsichtbaren Zahnspange“ profitieren kannst, ist es unter anderem wichtig, dass Du Deine Aligner richtig reinigst. Die Ansprüche sind hierbei sogar ein Stückweit höher als ohne Aligner, da die Spangen die Fähigkeit der Zähne zur Selbstreinigung etwas reduzieren.
Doch wie putzt man Aligner eigentlich richtig? Worauf solltest Du achten?
Die folgenden Abschnitte helfen weiter.
Hierbei handelt es sich um eine „Grundregel“, die Du nicht nur bei Alignern, sondern generell bei Zahnspangen beachten solltest: Bevor Du Deine „Zahnaccessoires“ einsetzt oder wieder herausnimmst, solltest Du Dir IMMER die Hände waschen, um Bakterien im Mund möglichst vorzubeugen.
Leider hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, dass Aligner mit einer Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt werden sollten. Hier ist jedoch Vorsicht geboten! Vor allem deswegen, weil in Zahnpasta viele kleine Schleifpartikel enthalten sind. Werden diese immer wieder auf die Aligner gerieben, können sie hier für nachhaltige Beschädigungen sorgen. Mundspülungen stellen insofern keine wirkliche Alternative dar, da diese die Aligner verfärben können.
Weitaus sinnvoller ist es, Aligner einmal in der Woche in Reinigungstabletten für Zahnspangen einzulegen. (Achtung! Reinigungstabletten für Zahnspangen wären zu aggressiv und könnten die Stabilität der Spange negativ beeinflussen.) Um zu verhindern, dass sich die Form der Aligner verändert, sollte das Wasser, in das sie eingelegt werden, nicht zu heiß sein.
Das Motto „Je mehr, desto besser!“ kann im Zusammenhang mit der Reinigung von Aligern nicht angewendet werden. Denn: es reicht vollkommen aus, die durchsichtige Spange einmal in der Woche in Reinigungstabletten einzulegen und ansonsten regelmäßig mit klarem Wasser abzuspülen – auch unterwegs. Der Aufwand hält sich in Grenzen und Du profitierst dennoch von einem gepflegten Mundgefühl. Hierzu müssen die Aligner noch nicht einmal zwangsläufig herausgenommen werden. Hin und wieder reicht es auch aus, kurz den Mund umzuspülen.
Grundsätzlich ist es nicht allzu schwer, einen möglichst hygienischen Umgang mit Deinen Alignern zu gewährleisten. Achte in jedem Fall auf:
Selbstverständlich hilft Dir mit Hinblick auf Fragen rund um die „perfekte Reinigung“ auch Dein behandelnder Kieferorthopäde weiter.
Aligner gelten als modern und unkompliziert. Doch wie werden die „durchsichtigen Zahnspangen“ eigentlich gereinigt? Die gute Nachricht ist, dass Du für die Pflege Deiner Aligner nicht viel Zeit einplanen musst. Dennoch solltest Du hier natürlich keine Kompromisse eingehen.
In diesem Artikel verrate ich Dir, worauf Du achten solltest und wie sich das Ganze für Dich am unkompliziertesten gestaltet.