Ist Dein Kind bereits älter als sechs Jahre und wurde noch nie einem Kieferorthopäden vorgestellt? Manchmal verstreicht der Zeitpunkt, ohne dass Eltern daran gedacht haben oder sie wollten es einfach nicht. Wer unsicher kann, sollte Folgendes beachten:
Ästhetische Gründe
Es gibt verschiedene Anzeichen, die ein sicherer Hinweis darauf sind, dass ein Kieferorthopäde aufgesucht werden sollte. Diese Anzeichen können funktioneller oder auch ästhetischer Art sein. Letztere sind die offensichtlichsten: einzelne Zähne, die stark vorstehen, große Lücken, stark verschachtelte Zähne oder eine auffällige Kieferform.
Funktionelle Gründe
Funktionelle Abweichungen sind dagegen für den Laien meistens nur dann erkennbar, wenn sie gleichzeitig mit Beschwerden einhergehen. Wer schlecht abbeißen kann, Schwierigkeiten beim Essen oder Schmerzen beim Kauen hat, für den liegt es nahe, einen Kieferorthopäden aufzusuchen. Aber nicht alle Beschwerden, die von Zähnen oder Kiefern herrühren, werden auch mit diesen in Verbindung gebracht. Dazu gehören z. B. eine eingeschränkte Nasenatmung oder Schnarchen.
Bei Schmerzen im Bereich des Ohres, der Kiefergelenke, der Kiefermuskeln oder des Nackens sollte eine Funktionsuntersuchung erfolgen. Ebenso wenn der Mund nicht richtig geöffnet oder geschlossen werden kann oder Auffälligkeiten beim Sprechen, wie Lispeln oder eine sonstige fehlerhafte Aussprache bestehen.
In diesen Fällen lasse Dich vom Kieferorthopäden beraten
Das Sicherste ist, bei jeglichen Beschwerden, insbesondere solchen mit Schmerzen im Gesicht, Kiefer, Mund, Hals und Nackenbereich, den Kieferorthopäden hinzuzuziehen. Die folgende Liste gibt Dir einen Überblick, wann es sinnvoll ist, einen Kieferorthopäden zu Rate zu ziehen:
Auch im Erwachsenenalter können alle die hier beschriebenen Auffälligkeiten und Fehlstellungen noch korrigiert werden! Es ist nie zu spät für eine kieferorthopädische Beratung. Wenn also Deine Zähne schief stehen, vorstehen, nicht zueinander passen oder nicht hübsch aussehen, geh zum Kieferorthopäden und lasse Dich beraten.