Damit Aligner auch das jeweils angestrebte Ergebnis erreichen können, ist es natürlich wichtig, dass die Schienen entsprechend angepasst werden. Genau das passiert im Rahmen der Aligner Bestellung. Und auch wenn jeder Anbieter sicherlich hier ein wenig anders vorgeht, basiert besagte Bestellung auf einem weitestgehend standardisierten Schema. Damit Du in etwa einschätzen kannst, wie sich das Procedere gestaltet, findest Du hier einige klassische Arbeitsabläufe. Generell gilt jedoch, dass Dich Dein Kieferorthopäde sicher durch die jeweiligen Prozesse leiten wird und natürlich auch für Fragen zur Verfügung steht.
Bevor Du Dich für eine Aligner Behandlung entscheidest, berät Dich Dein Kieferorthopäde umfassend. Im Rahmen dieses Gesprächs hast Du unter anderem die Möglichkeit, explizit auf Beschwerden in Bezug auf Deine Zähne und Wünsche an das jeweilige Endergebnis aufmerksam zu machen. Es kann sich auch lohnen, sich von Patientenseite ein wenig auf das Gespräch vorzubereiten. Solltest Du Röntgenbilder haben, empfiehlt es sich, diese mitzubringen. So kann die Gesamtsituation noch besser beurteilt werden.
Die meisten Anbieter offerieren dieses Beratungsgespräch kostenlos. Am besten erkundigst Du Dich aber im Vorfeld, um etwaigen Überraschungen vorzubeugen. (Sollten doch Kosten berechnet werden, werden die entsprechenden Summen dann meist mit der folgenden Therapie verrechnet. Auch hier ist es sinnvoll, sich nach den Details zu erkundigen.)
Basierend auf dem Gespräch erstellt der Kieferorthopäde, wenn Du Dich für die Therapie entscheidest, einen Behandlungsplan. Dieser gibt Dir eine Übersicht darüber, wie viel Zeit Du einplanen, wie oft Du Deine Aligner tragen solltest usw.. Einige Anbieter arbeiten in diesem Zusammenhang mit digitalen 3D Darstellungen und zeigen auf, wie sich die Zähne aller Voraussicht nach unter der Aligner Behandlung entwickeln werden.
Wenn Du dem Plan zugestimmt hast, werden Deine Schienen angefertigt. In den meisten Fällen werden sie dann bequem zu Deiner Wunschadresse geschickt.
Nun kannst Du auch schon mit dem Tragen Deiner Schienen beginnen. Wichtig ist, dass Du Dich exakt an den Behandlungsplan hältst und bei Fragen bzw. Beschwerden Deinen behandelnden Kieferorthopäden kontaktierst.
Im Behandlungsplan wurde auch vermerkt, wann kurze „Zwischenchecks“ stattfinden sollten. Diese sind wichtig, um den Erfolg der Behandlung zu verfolgen. Praktischerweise kannst Du bei den entsprechenden Terminen auch Fragen stellen.
Sollte sich im Laufe der Therapie zeigen, dass der Behandlungsplan angepasst werden muss, wird Dich Dein Kieferorthopäde hierauf ansprechen.
Eine Aligner Bestellung muss weder langwierig noch aufwendig sein. Mit einem professionellen Kieferorthopäden an Deiner Seite kannst Du die Basis für gerade Zähne schaffen. Damit das jeweilige Endergebnis dann auch überzeugt, ist es natürlich wichtig, die Aligner regelmäßig und nach Vorgabe zu tragen. Gleichzeitig solltest Du natürlich auch darauf achten, dass Deine Zähne während der Behandlungsdauer gut gepflegt werden.
Damit Deine Aligner auch ideal zu Deinem Gebiss und dem anberaumten Endergebnis passen, müssen sie natürlich angepasst und bestellt werden. Der Bestellprozess ist hier meist weitaus unkomplizierter als oft angenommen. Mit einem Experten an Deiner Seite profitierst Du von einem entspannten Ablauf auf dem Weg zu einem strahlenden Lächeln.
Aufgrund der Tatsache, dass Aligner fast „unsichtbar“ daherkommen, kannst Du sie vielleicht auch noch entspannter im „ganz normalen Alltag“ tragen.