Gerade Zähne zu bekommen ist das eine, sie gerade zu behalten, das andere. Apparaturen dazu, so genannte Haltespangen, Retentionsgeräte oder Retainer, gibt es in vielen Varianten. Leider gibt es keinen einzigen Retainer, der für jeden Patienten ideal ist. Wenn es sie gäbe, würden alle Kieferorthopäden genau den Gleichen für jeden Patienten verwenden.
Es spricht einiges für festsitzende Retainer
Festsitzende Retainer bestehen aus einem Draht, der von hinten an die (Front-)Zähne geklebt wird. Sie gelten als sicher, weil Patienten sie nicht herausnehmen, vergessen oder verlieren können. Bis auf die Pflege und ein paar wenige Ernährungshinweise, so ähnlich wie bei festsitzenden Zahnspangen (Brackets) gibt es nichts zu beachten. Eltern müssen ihre Kinder also nie fragen, wo sich die Retainer befinden… Geklebte Retainer bieten somit die beste Kontrolle für nahezu jedes Ergebnis.
Festsitzende Retainer haben aber auch Nachteile
Sie sind schwieriger zu Reinigen als herausnehmbare Geräte. Um den Retainer ebenfalls perfekt zu reinigen zeigen wir Euch wie Ihr das am besten macht. Das geht mit einer elektrischen Zahnbürste ebenso gut wie mit einer Handzahnbürste. Auf jeden Fall benötigt Ihr aber auch Zahnseide (Floss).
Unserer Empfehlung nach sollte der festsitzende Retainer nur in Ausnahmen auch im Oberkiefer angewendet warden. Das liegt daran, dass Du beim Zubeissen mit den unteren Zähnen direct auf den oberen Retainer treffen wirst. Dadurch nutzt sich der Kleber ab und es kommt leider immer mal wieder zu Reparaturen. Da wir Dir aber das Leben erleichtern wollen statt es komplizierter zu machen, verwenden wir den Retainer nur in der unteren Front. Das hat auch einen wissenschaftlichen Hintergrund: die unteren Frontzähne sind die Zähne, die sich am Schnellsten und am Häufigsten wieder verschieben (dafür wurden übrigens viele Jahre die Weisheitszähne unschuldig verdächtigt! Aber dazu an anderer Stelle mehr!). Langer Rede kurzer Sinn: die Unterkieferfront muss stabilisiert warden. Und genau das macht der festsitzende Retainer.
Bleibt der Retainer für immer? Für immerimmer??
Ja.
Noch Fragen? Wirklich! Also jetzt mal im Ernst: Wenn Du gerade Zähne behalten willst, dann must Du sie stabilisieren. Und das dann auch so lange, wie Du gerade Zähne behalten möchtest! Deine Zähne sollen nur bis zum 18. Lebensjahr gerade bleiben? Ok, dann lass ihn dann herausnehmen. Dich nervt der Gedanke an den Draht (obwohl Du ihn ja in Wirklichkeit gar nicht spürst!!)? Klar kannst Du ihn herausnehmen lassen. Aber dann steigt sofort das Risiko, dass sich die Zähne wieder verschieben. Bleiben die Zähne den immer in Bewegung. Ja. Für immerimmer.
HINWEIS: Dieser Blog dient ausschliesslich der Patienteninformation, um aktuell gängige kieferorthopädische Behandlungen und Konzepte verständlich zu machen. Es ist kein Ort, um alternative Behandlungsmöglichkeiten online zu diskutieren. Er ist ebensowenig dafür erstellt, in Kommentaren beschriebene Fälle zu diagnostizieren, zu bewerten oder Behandlungspläne für Leser auszuwählen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es bei Zehntausenden von Lesern jeden Monat leider nicht möglich ist, auf alle Fragen und Kommentare zu antworten. Bitte lies deshalb die Kommentare, die mit jedem Artikel verbunden sind. Oft werden wiederholt ähnliche Fragen gestellt, die an anderer Stelle bereits beantwortet wurden. Die hier veröffentlichten Meinungen und Informationen sind urheberrechtlich geschützt und können nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors und gegen eine zu vereinbarende Lizenzgebühr verwendet werden.