Hast Du Dir diese Frage in der Vergangenheit vielleicht auch schon einmal gestellt? Fest steht: Bei genauer Hinsicht zeigt sich, dass es sich bei Alignern um keine wirklich neue Erfindung handelt. Sie kommen schon länger zum Einsatz, wenn es darum geht, beispielsweise einem Knirschen vorzubeugen.
Selbstverständlich wurden die verschiedenen Modelle im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt. Heute können sie unter anderem dazu genutzt werden, viele Arten von Zahnfehlstellungen auch im Erwachsenenalter noch zu korrigieren.
Vor allem seit dem Jahr 2017 gibt es immer mehr Hersteller, die sich auf die Produktion von Alignern fokussiert haben.
Wenn Du in der Vergangenheit schon ein wenig recherchiert hast, hast Du sicherlich gesehen, dass nicht nur von Alignern, sondern unter anderem auch von Zahnschienen und von „unsichtbaren Zahnspangen“ die Rede ist. Aber worin liegt eigentlich der Unterschied?
Medizinisch gesehen gibt es keinen! Im Volksmund werden die verschiedenen Bezeichnungen quasi „durcheinander“ verwendet. Es fällt jedoch auf, dass vor allem dann, wenn es um Zahnkorrekturen geht, immer wieder von Alignern die Rede ist.
Auch diese Frage kann nicht standardisiert beantwortet werden. Die meisten werden ihre Aligner wahrscheinlich von ihrem Zahnarzt erhalten. In manchen Praxen werden die Aligner dann direkt vor Ort an das Gebiss angepasst.
Du solltest vor allem darauf achten, dass der Zahnarzt, der Deine Aligner anfertigt, auch über eine weiterführende Ausbildung zum Kieferchirurgen bzw. zum Kieferorthopäden verfügt. Somit lässt sich eine ideale Basis für die weitere Behandlung und eine Begradigung Deiner Zähne schaffen.
Im Zweifel stellt Dein Zahnarzt einfach eine Überweisung zu einem Kieferorthopäden oder einem Kieferchirurgen aus.
Unter anderem kannst Du Deine Aligner mittlerweile sogar im Internet bestellen. Wenn Du diese Option in Anspruch nehmen möchtest, solltest Du die jeweilige Ausgangssituation dennoch von einem Experten bewerten lassen. Dieser kann den Gesundheitszustand Deiner Zähne VOR der Behandlung bewerten. Die Modelliermasse, mit deren Hilfe dann die Abdrücke erstellt werden, die wiederrum die Basis für die Aligner bilden, wird Dir dann bequem nach Hause geschickt.
Ergänzend hierzu sei erwähnt, dass es sich bei den Schienen, die Du oft auch in der Drogerie kaufen kannst, um Modelle handelt, die oft beim Sport verwendet werden. Sie sind standardisiert und nicht für eine medizinische Behandlung geeignet. Wer hier Kompromisse eingeht, riskiert im schlimmsten Fall Verspannungen und weitere Fehlstellungen.
Sicherlich hast Du in der Vergangenheit auch schon einmal von Alignern, „unsichtbaren Zahnspangen“ und Zahnschienen gehört und Dich gefragt, ob es eigentlich einen Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen gibt?
In diesem Artikel erhältst Du hierauf nicht nur die passende Antwort, sondern erfährst auch, wo Du Deine Zahnschienen, Aligner und „unsichtbaren Zahnspangen“ bestellen kannst.