In Beratungsgesprächen werde ich immer wieder gefragt, ob das Tragen von Zahnschienen Schmerzen verursachen würde – meistens von denjenigen, die gerade erst anfangen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und gern alle möglichen Szenarien ausloten möchten.
Die gute Nachricht zuerst: Wenn du deine Spange über einen längeren Zeitraum und regelmäßig nach Anleitung trägst, wirst du langfristig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Schmerzen haben. Es gibt jedoch auch Szenarien, bei denen es sich schlicht unangenehm anfühlt, eine Zahnschiene zu tragen. Hier wäre es falsch, sich etwas schönzureden.
Wenn du dennoch Schmerzen oder zumindest ein besonders unangenehmes Gefühl verspüren solltest, liegt dies wahrscheinlich daran, dass du die Schiene nur ab und zu trägst oder gerade erst damit begonnen hast, sie in deinen Alltag zu integrieren.
In diesen Fällen haben/ hatten deine Zähne nicht genügend Zeit, um sich an die Schienen zu gewöhnen. Und genau das ist manchmal mehr oder weniger spürbar… und bis zu einem gewissen Grad normal.
Wenn die Beschwerden allerdings anhalten oder sogar stärker werden, solltest du unbedingt mit deinem Behandler Rücksprache halten. Niemand möchte, dass deine Behandlung unangenehmer wird als nötig. Viele Menschen verspüren übrigens überhaupt keine Schmerzen.
An den Tagen des Schienenwechsels müssen sich deine Zähne an die neue Einstellung gewöhnen. Hier solltest du im Idealfall eher weiche Nahrung zu dir nehmen. Nach 24 Stunden kannst du in der Regel schonwieder genau das essen, worauf du Lust hast.
Rufe dir aber auch immer wieder in Erinnerung, dass es absolut normal ist, einen leichten Druckschmerz zu verspüren. Immerhin möchtest du, dass sich deine Zahnstellung verändert. (Die Betonung liegt in diesem Fall definitiv auf „leicht“.)
In wirklich dringenden Fällen und wenn du dir sicher bist, dass die Schmerzen definitiv zu intensiv sind, um sie auszuhalten, kannst du dich natürlich jederzeit an deinen Kieferorthopäden/ Zahnarzt wenden. Dieser kann dir aufzeigen, was noch normal ist und was du nicht aushalten musst.
In jedem Fall solltest du dich an deinem Behandlungsplan orientieren. Dieser zeigt dir auf, wann du deine Schiene wie lange tragen solltest, um ein optimales Ergebnis innerhalb einer bestimmten Zeit zu erreichen.
Das bedeutet aber auch: Trägst du deine Schiene NICHT nach Plan, dauert die Behandlung länger und dementsprechend brauchst du auch mehr Geduld, bis du dein (hoffentlich perfektes) Endergebnis bewundern kannst.
Hast du in der Vergangenheit auch schon von Horrorgeschichten gehört, in denen immer wieder betont wird, wie schmerzhaft das Tragen von Zahnschienen sei? Einen Teil deiner Angst kann ich dir mit diesem Artikel sicherlich nehmen. Dennoch steht außer Frage, dass du bis zu einem gewissen Grad auch beeinflussen kannst, wie intensiv der Druckschmerz ausfällt.