Die Bögen der Zahnspangen sind überwiegend aus Metall. Das hat seinen Grund: Alternativen, die bisher entwickelt wurden, haben sich entweder als weniger beständig oder als zu teuer erwiesen.
Superelastische oder thermoelastische Bögen
… zum Beispiel ermöglichen durch ihre flexiblen Eigenschaften die Zahnbewegung. Da sie mit geringen Kräften arbeiten, entstehen kaum Schäden oder Schmerzen. Sie machen jedoch eine schnelle, präzise Zahnbewegung möglich. Der Nachteil: Sie sind teuer.
Bögen mit Teflonbeschichtung
Sind sehr empfindlich und können durch die harten Kanten der Brackets schnell beschädigt werden. Das Teflon löst sich ab und zurück bleibt ein marmorierter Bogen, der sicher nicht besonders schön aussieht.
Beschichtete Bögen
Metallspangen können mit Beschichtungen ausgestattet werden, die der jeweiligen Zahnfarbe angepasst ist. Sie glänzen und wirken sehr ansprechend.
HINWEIS: Dieser Blog dient ausschliesslich der Patienteninformation, um aktuell gängige kieferorthopädische Behandlungen und Konzepte verständlich zu machen. Es ist kein Ort, um alternative Behandlungsmöglichkeiten online zu diskutieren. Er ist ebensowenig dafür erstellt, in Kommentaren beschriebene Fälle zu diagnostizieren, zu bewerten oder Behandlungspläne für Leser auszuwählen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es bei Zehntausenden von Lesern jeden Monat leider nicht möglich ist, auf alle Fragen und Kommentare zu antworten. Bitte lies deshalb die Kommentare, die mit jedem Artikel verbunden sind. Oft werden wiederholt ähnliche Fragen gestellt, die an anderer Stelle bereits beantwortet wurden. Die hier veröffentlichten Meinungen und Informationen sind urheberrechtlich geschützt und können nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors und gegen eine zu vereinbarende Lizenzgebühr verwendet werden.