Immer mehr Menschen entschließen sich dazu – sofern möglich – auf Aligner als Alternative zur Zahnspange zu setzen. Hierbei handelt es sich tatsächlich um eine wunderbare Möglichkeit, eine Therapie noch ein wenig komfortabler werden zu lassen. Eine Frage, die in diesem Zusammenhang jedoch immer wieder gestellt wird, ist: welche Vorteile sind eigentlich mit Alignern verbunden? Wie können die Patienten genau profitieren?
Die folgenden Abschnitte helfen dir dabei, die Situation ein wenig besser einzuschätzen.
Zugegeben: komplett unsichtbar ist dein Aligner natürlich nicht… aber fast. Verglichen mit einer klassischen, festen Zahnspange könnte es hier wirklich sein, dass dein Gegenüber die Spange (zumindest im ersten Moment) übersieht. (Bitte beachte, dass nicht jede Fehlstellung mit einem Aligner behandelt werden kann.)
Aligner lassen sich komfortabler in den Alltag integrieren, als feste Spangen. Das klassische Druckgefühl wird hier in der Regel als deutlich geringer empfunden. Zudem musst du hier nicht befürchten, dass sich Essensreste festsetzen. Denn: während der Einnahme deiner Mahlzeiten nimmst du den Aligner einfach heraus! Dementsprechend fällt übrigens auch das Zähneputzen leichter.
Auch wenn du deine Aligner natürlich so oft es geht bzw. so wie vorgeschrieben tragen solltest, kannst du diese Art von Zahnspange – zum Beispiel im Zusammenhang mit einem besonderen Anlass – einfach herausnehmen.
Nahezu jeder, der schon einmal eine feste Zahnspange tragen musste, kennt das Gefühl, wenn die Brackets – gerade zum Beginn der Therapie – an der Wange reiben. Da im Zusammenhang mit dem Aligner keine Kanten bzw. kleineren Elemente zum Einsatz kommen, wird diesem Effekt vorgebeugt. Auch Menschen, die unter etwaigen Metallunverträglichkeiten leiden, müssen sich hier keine Sorgen machen.
Beim Tragen einer festen Spange stellen sich viele die Frage, ob sie bestimmte Speisen, wie zum Beispiel Sauerkraut und verschiedene Arten von Süßigkeiten, noch essen dürfen oder ob die Reste sich in den Zahnspangen festsetzen könnten.
Da du den Aligner zum Essen einfach herausnimmst, musst du dir über die Konsistenz deiner Mahlzeiten keine Gedanken machen!
Es kann durchaus ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis eine feste Zahnspange korrekt fixiert wurde. Die Abläufe, die im Zusammenhang mit dem Anpassen von Alignern aktuell werden, sind deutlich unkomplizierter. So sparst du hier nicht nur beim Besuch beim Kieferorthopäden, sondern auch beim Zähneputzen Zeit. Während andere in „mühevoller Kleinarbeit“ um Brackets herumputzen müssen, kannst du beim normalen Procedere bleiben.
Dein Kieferorthopäde hat dich darauf hingewiesen, dass du auch auf die Vorzüge eines Aligners als Alternative zur klassischen Zahnspange setzen kannst und du befindest dich nun auf der Suche nach weiteren Infos?
In diesem Artikel erhältst du eine Übersicht über einige der zahlreichen Vorteile, die mit Alignern einhergehen. Solltest du also eine Entscheidungshilfe brauchen, bist du hier genau richtig.