Aligner sind unglaublich praktisch, wenn es darum geht, verschiedene Arten von Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Die komfortablen Schienen sind „fast unsichtbar“ und werden dementsprechend auch gern von Erwachsenen getragen. Sie lassen sich ganz einfach in den Alltag integrieren und haben beispielsweise mit festen Zahnspangen so gut wie nichts gemein.
Doch was sollte eigentlich in Bezug auf das Einsetzen und das Herausnehmen von Alignern beachtet werden? Vor allem in der Anfangszeit kommen bei den Trägerinnen und Trägern oft viele Fragen auf.
Die gute Nachricht ist, dass es nicht schwer ist, sich an die entsprechenden Abläufe zu gewöhnen.
Zunächst sei gesagt: Dass Du Dich – gerade am Anfang – fragst, ob Du auch wirklich alles richtig machst, ist vollkommen normal. Immerhin sind Deine Aligner neu. Natürlich steht Dir Dein behandelnder Kieferorthopäde mit Hinblick auf Deine Überlegungen zur Verfügung. Es gibt aber auch einige grundsätzliche Regeln, die Du im Zusammenhang mit der Handhabung Deiner Aligner beachten solltest. Die folgenden Tipps helfen Dir weiter!
Ob Du zuerst Deine obere und dann Deine untere Schiene (oder umgekehrt) einsetzt, ist vollkommen unerheblich. Solange Du beide nicht verwechselst, kannst Du hier nichts falschmachen.
Bevor Du Deine Aligner einsetzt und nachdem Du sie entnommen hast, solltest Du sie immer gründlich unter klarem Wasser abspülen. Auf diese Weise schaffst Du eine fundierte Basis für eine hygienische Anwendung.
Um zu gewährleisten, dass Deine Aligner richtig sitzen, solltest Du sie immer „von vorne nach hinten“, also zunächst über die Frontzähne und dann Richtung Backenzähne einsetzen. Achte darauf, rechts und links immer möglichst gleichzeitig anzudrücken und vergewissere Dich, dass alles richtig sitzt.
Damit Du die Aligner möglichst unkompliziert wieder herausnehmen kannst, gehst Du ebenfalls möglichst gleichmäßig vor. Ziehe vorsichtig mit den Fingern vor den Zähnen und starte hinten (also in umgekehrter Richtung als beim Einsetzen). Je weiter Du Dich nach vorne arbeitest, desto lockerer wird die Schiene.
Vor allem das Herausnehmen der Schiene erfordert ein wenig Übung. Im Laufe der Zeit wirst Du jedoch merken, dass Du hier immer sicherer wirst. Versuche, nicht zu ungeduldig zu werden, wenn die Schiene ein wenig fester als sonst zu sitzen scheint. Oft braucht es nur den richtigen Kniff, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.
Du hast Fragen zu Deinen Alignern? Spricht Deinen Kieferorthopäden an. Er kann Dir weiterhelfen und weiß, dass es oft einige Anläufe braucht, bis das Einsetzen und Herausnehmen schlussendlich zur Routine werden kann.
Du wirst demnächst Aligner tragen und fragst Dich, wie Du diese herausnimmst bzw. einsetzt? Die gute Nachricht ist, dass das Handlung von Alignern eigentlich vollkommen unkompliziert ist. Mit den folgenden Tipps fällt es Dir sicherlich leichter, Dich vorzubereiten.
Auch dann, wenn Du Deine Aligner schon länger trägst, lohnt es sich, einen Blick in diese Liste zu werfen. Vielleicht findest Du ja den ein oder anderen Tipp, den Du vorher noch nicht kanntest?