Fester Bestandteil der Zahnspangen sind die Brackets. Sie sind entweder aus Kunststoff, Metall oder Keramik.
Kunststoff
Kunststoff wird verwendet, wenn dem Träger die Farbe wichtig ist, bzw. die Tatsache, dass die Zahnspange wenig auffällt. Der Kunststoff ist allerdings auch weniger haltbar und kann sich verfärben. Oft sind Kunststoffbrackets einfache, billige Produkte.
Keramik
Keramikbrackets sind härter, aber auch spröder im Material und können daher schneller brechen. Sie haben aber den großen Vorteil, dass sie gut verträglich sind. Darüber hinaus gibt es sie in allen erdenklichen Zahnfarben. Für Kieferorthopäden bedeuten sie mehr Arbeit, denn es ist recht aufwändig, die Brackets rückstandsfrei vom Zahn zu lösen. Da bricht auch schnell mal eine Ecke ab. Das bedeutet, dass die Keramikbrackets teurer sind als andere Brackets. Aus Kostengründen werden sie daher vorwiegend für den Oberkiefer genommen.
Metall
Keramikbrackets werden im Unterkiefer meist zusammen mit einem Gummikissen angebracht. So wird vermieden, dass beim Kauen, Sprechen oder nächtlichen Zähneknirschen die oberen und unteren Zähne aneinander reiben oder stoßen. Da sich diese Kissen leicht verfärben, müssen sie des Öfteren ausgetauscht werden und verursachen so Mehrkosten. Daher empfehle ich für den Unterkiefer Metallbrackets und für den Oberkiefer zahnfarbene Keramik.
HINWEIS: Dieser Blog dient ausschliesslich der Patienteninformation, um aktuell gängige kieferorthopädische Behandlungen und Konzepte verständlich zu machen. Es ist kein Ort, um alternative Behandlungsmöglichkeiten online zu diskutieren. Er ist ebensowenig dafür erstellt, in Kommentaren beschriebene Fälle zu diagnostizieren, zu bewerten oder Behandlungspläne für Leser auszuwählen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es bei Zehntausenden von Lesern jeden Monat leider nicht möglich ist, auf alle Fragen und Kommentare zu antworten. Bitte lies deshalb die Kommentare, die mit jedem Artikel verbunden sind. Oft werden wiederholt ähnliche Fragen gestellt, die an anderer Stelle bereits beantwortet wurden. Die hier veröffentlichten Meinungen und Informationen sind urheberrechtlich geschützt und können nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors und gegen eine zu vereinbarende Lizenzgebühr verwendet werden.