Hierbei handelt es sich um eine Überlegung, mit der sich nicht nur junge Zahnspangenträger auseinandersetzen: Wie kann ich trotz Zahnspange meine Zähne ordentlich putzen? Immerhin ist es durch das Konstrukt im Mund oft schwer, wirklich alle Zahnareale zu erreichen.
Die gute Nachricht: selbstverständlich muss die Mundpflege auch beim Tragen einer Zahnspange nicht leiden! Während lose Modelle bzw. moderne Aliner jedoch einfach vor dem Putzen herausgenommen werden können, braucht es bei den festen Varianten schon ein wenig mehr „Fingerspitzengefühl“.
Zunächst gilt, dass du dir mit einer festen Zahnspange natürlich ebenso regelmäßig die Zähne putzen solltest, wie mit einer lockeren. Im Idealfall putzt du dreimal, jeweils nach den Mahlzeiten.
Damit hierfür ideale Grundvoraussetzungen geschaffen werden, werden deine Zähne vor dem Einsetzen einer festen Spange ohnehin mit Schutzlack überzogen. So kann sich dein individuelles Kariesrisiko schon ein wenig reduzieren. Auch regelmäßige kieferorthopädische Reinigungen helfen dabei, deine Zähne zu pflegen und langfristig vor Parodontitis und Co. zu schützen.
Doch ohne deine Mitarbeit funktioniert es nicht! Damit du ideale Voraussetzungen für eine überzeugende Mundhygiene schaffen kannst, brauchst du im ersten Schritt die richtige Zahnbürste. Ob du dich hierbei für die manuelle Variante oder eine elektrische Bürste entscheidest, bleibt dir überlassen.
Solltest du bemerken, dass du beispielsweise Probleme damit hast, selbst die richtigen Bewegungen auszuführen, kann eine Elektrozahnbürste eine große Hilfe sein. Wenn du jedoch schon ein echter „Putzprofi“ bist, kannst du ohne Probleme auch auf die klassischen, nicht-elektrischen Modelle setzen. Für beide Bürstenarten gilt natürlich, dass du sie regelmäßig (im Falle der Elektro-Zahnbürste nur den Bürstenkopf!) erneuern musst.
Der Markt bietet zahlreiche Arten von Bürsten in den unterschiedlichsten Varianten. Daher solltest du deine Bürste zum Einsetzen der Zahnspange mitbringen.
So kann dir dein behandelnder Kieferorthopäde genau zeigen, was du mit Hinblick auf die Bewegungen beim Putzen beachten solltest. Schnell wird klar: Mundpflege mit Zahnspange ist keineswegs komplizierter oder aufwendiger als ohne!
Du hast eine Zahnbürste gefunden, die perfekt zu deinen Putzgewohnheiten passt? Wunderbar! Dann ist es nun an der Zeit, sich mit der Suche nach der richtigen Zahnpasta zu befassen. Entscheide dich am besten für eine Zahnpaste mit viel Fluorid und ergänze das Ganze einmal in der Woche durch eine zusätzliche Dentalcreme. Diese nutzt du zunächst ähnlich wie eine Zahnpasta, spuckst den Rest dann aus und lässt den Rest einfach einwirken.
So kannst du deine Zähne zusätzlich stärken.
Du trägst eine feste Zahnspange und fragst dich, ob du dennoch richtig putzt? Du hast Angst, bestimmte Bereiche aufgrund der Spange nicht zu erreichen?
Vielleicht wird dir in den kommenden Tagen auch erst ein Modell eingesetzt und du überlegst schon jetzt, was du beachten solltest?
Selbstverständlich kannst du deine Zähne mit fester Zahnspange ebenso gründlich putzen wie ohne. In diesem Artikel findest du einige zusätzliche Tipps, mit deren Hilfe du dem Thema „Zähneputzen mit fester Zahnspange“ sicherlich in Zukunft ein wenig entspannter begegnen kannst. Solltest du noch zusätzliche Fragen haben, kannst du dich natürlich auch jederzeit vertrauensvoll an deinen Kieferorthopäden wenden.